Wien - bis 1988 und wieder nach 2013

hier hat sich meine Großstadtseite entwickelt ūüėČ

AHS-Matura
1,5jähriger Auslandsaufenthalt in Paris
Betriebswirtschaftsstudium an der WU-Wien

Seit nunmehr wieder vielen Jahren arbeite und lebe ich auch wieder in Wien. Ein Großteil meiner Auftraggeber und Kooperationspartner sitzt hier, und von hier aus geht es auch beruflich in fremde Länder, zu anderen Kulturen und Kontinenten!

Englisch hat sich zu meiner zweiten Arbeitssprache entwickelt.
Französisch spreche ich immer noch recht fließend.

 

Abtenau/Salzburg - 1988 bis 1995

Uni Salzburg - Pädagogik, Soziologie, Psychologie
Gleitschirmlehrerin, Skilehrerin, Raft Guide
Firmentrainings und Incentives
- Club Alpin (heute Bachler Team bzw. 3uleaders)
NLP-MAster, Coaching- und Trainerausbildung, ...

Der Club Alpin Extra und das Pädagogische Institut der Universität Salzburg haben mir bereits mit Anfang/Mitte 20 die Chance gegeben als Trainerin in meine professionelle Entwicklung einzustiegen. Da konnte ich in Kommunikationstrainings und auch Outdoorseminaren viel lernen  und Erfahrung als Trainerin sammeln. Schnell folgten auch andere Seminatthemen: Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung und diverse Führungsthemen.

Dann verbrachte ich einige Jahre im Management (Arbeitsstiftungen in Oberösterreich und Salzburg) und im Aufbau verschiedener Stiftungen, in denen ich viel Kraft und Pioniergeist eingebracht, Trainer ausgebildet, Berufsorientierungen sowohl konzepiert als auch begleitet, Persönlichkeitsdiagnostik gelernt und verwendet und viel Überzeugungsarbeit bei Betrieben geleistet habe.

Götzens bei Innsbruck/Tirol - ab 1995

Geburt meines Sohnes
Studium - Personal und Organisationsentwicklung - MCI 
Postgraduate  - International Organisational Development
- PEF Wien und Ashridge/GB
2. Coachingausbildung - Erickson International Canada

Erste "remote Arbeitserfahrungen" als ich mit Baby/Kleinkind von zu Hause aus "meine" Stiftungsprojekte weiterhin aus der Ferne unterstützt und Themen dort weiter getrieben habe. Mit der Zeit kamen auch Tiroler KundInnen im touristischen und nicht-touristischem Umfeld dazu, dabei habe ich auch mit Connect Competence zusammengearbeitet.

1996 gründete ich meine eigene Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsentwicklung und bin seitdem als Coach, Moderatorin, Beraterin, Trainerin und Diagnostikerin im deutschsprachingen Raum und auch international bis China, US, Indien usw. unterwegs.

Aktuell pendle ich zwischen Wien und Götzens, kann mir weder dauerhaft vorstellen die Berge nicht in der Nähe zu haben, noch will ich auf das brummende Großstadtleben verzichten.